Ablauf & Kosten
Hier erfährst du, wie wir gemeinsam den ersten Schritt machen und erhältst eine erste Orientierung zu möglichen Kosten.
So läuft es bei uns ab
- Unverbindliche Anfrage: Du schilderst uns dein Anliegen kurz über das Anfrageformular.
- Erstkontakt & Zuordnung: Wir prüfen dein Anliegen und schlagen dir eine passende Ansprechperson sowie die voraussichtlich passende Leistung für ein Orientierungsgespräch vor. Dies basierend auf unserem ersten Eindruck.
- Orientierungsgespräch (ca. 15 Minuten): Wir klären gemeinsam erste Fragen und prüfen, welche Leistung sinnvoll sein könnte. Dieses Gespräch erfolgt telefonisch oder persönlich – je nach Thema und sinnvoller weiterer Abstimmung.
- Individuelles Angebot: Auf Basis des Gesprächs erhältst du ein unverbindliches Angebot für eine mögliche Zusammenarbeit.
Hinweis: Bei Privatpersonen besteht in begründeten Fällen die Möglichkeit, einen Pro-Bono-Platz zu erhalten. Die Vergabe erfolgt individuell – je nach Anliegen, Kapazität und Aufwandseinschätzung.
Zusätzlich klären wir mit dir ab, ob eventuell eine Kostenübernahme durch eine Versicherung oder eine Fördermöglichkeit bekannt ist.
Erste Orientierung zu möglichen Kosten
Die tatsächlichen Kosten hängen von der gewählten Leistung und der jeweiligen Ansprechperson ab. Hier findest du zur ersten Orientierung Richtwerte:
- Mediation durch eine:n eingetragene:n Mediator:in: ca. € 240,- pro Stunde (netto)
- Mediationspaare (zwei Mediator:innen): ca. € 380,- pro Stunde (netto)
- Andere Leistungen (z. B. Beratung, Schulung, Moderation): auf Anfrage und abhängig von Ansprechperson & Thema
Bitte beachte: Diese Angaben dienen als erste Orientierung. Im Einzelfall können die tatsächlichen Kosten – je nach Art der Leistung und Aufwand – abweichen. Du erhältst immer ein individuelles Angebot nach dem Orientierungsgespräch.